Small is beautiful

Mit einer Breite von weniger als 20 Zentimeter gehört dieser Vollautomat zu den schmalsten Geräten im De’Longhi-Sortiment. Wer das Vorgängermodell bereits kennt, dem werden sicherlich folgende Unterschiede recht schnell auffallen. Zum Beispiel ist der Wassertank jetzt an der Rückseite zu finden. Das Fassungsvermögen wurde um 0,5 Liter verringert und misst 1,3 Liter. Der Kaffeeauslauf hat eine neue Form erhalten und lässt sich von 9,2 bis 14,2 Zentimeter in der Höhe verstellen. Die Tassenabstellfläche spiegelt chromfarben, wurde aber in Punkto Kratzfestigkeit verbessert.
Doch nicht alles ist neu. Das Bewährte im Inneren ist geblieben. Der Espressovollautomat ETAM 36.365 verfügt über ein integriertes Kegelmahlwerk mit 13 Stufen. Ergänzend kann auch vorgemahlenes Kaffeepulver verarbeitet werden. Der Bohnenbehälter fasst 170 Gramm. Der Tresterbehälter reicht für circa 14 Tassen, bevor ein Hinweis erscheint. Der Pumpendruck beträgt 15 bar und die Brühgruppe lässt über ein seitlich angebrachtes Fach entnehmen. Die Bedienelemente mit dem Display befinden sich an der Vorderseite. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der Neigungswinkel flacher gestaltet. Damit ist auch ein Ablesen von etwas Entfernung möglich.
Diese Mischung aus stylischem Design und cleverer Technik überzeugt. Bereits vor der diesjährigen Markteinführung erhielt der Vollautomat PrimaDonna XS Auszeichnungen. Dazu zählen beispielsweise der Plus X Award für „High Quality“, „Design“ und „Bedienkomfort“.

Für Milchschaum-Genießer – verbessertes System

Im neuen PrimaDonna-Modell wird eine Weiterentwicklung des patentierten IFD-Milchaufschäumsystems verwendet. Dampf und Milch werden nun noch besser vermischt. Der Milchbehälter fasst 0,5 Liter. Direkt an der Vorderseite befindet sich der Vario-Regler. Auch während der Zubereitung kann damit nachjustiert oder das Programm gewechselt werden. Die Bedienung ist kinderleicht. Dank verbesserter Dampfdüsentechnologie entsteht auf Wunsch ein sehr dichter Milchschaum. Man kann sogar einen Löffel darauf legen, ohne dass er untergeht. Nach jedem Gebrauch werden die Zuleitungen automatisch mit heißem Wasser gereinigt.
Das Milchsystem lässt sich komplett von der Maschine abnehmen und beispielsweise über Nacht im Kühlschrank verstauen. Alle Teile sind zudem spülmaschinenfest. Die PrimaDonna XS kann aber auch mit einer klassischen Dampfdüse verwendet werden. Dazu ist lediglich der entsprechende Aufsatz anzubringen. Einem traditionellen Aufschäumen von Hand, steht dann nichts mehr im Weg.